The Report

© DCM
© DCM

Kinostart: 07.11.2019 |

Der Geheimdienstler Daniel J. Jones wird von der Senatorin Dianne Feinstein beauftragt, eine gründliche Untersuchung der Verhörmethoden durchzuführen, welche die CIA nach 9/11 auf Geheiß der Bush-Administration bei Gefangenen angewandt hat, und in penibler Kleinarbeit deckt er in diesem „Folter-Report“ bald Ungereimtheiten und dreiste Täuschungsmanöver der CIA auf – doch als er diesen Bericht veröffentlichen will, stößt er auf massive Widerstände im System…

Kritik:
Die wahre Geschichte dieses CIA-Folterberichts ist von Scott Z. Burns durchaus spannend inszeniert und mit Adam Driver (BlacKkKlansman) und Annette Bening (Jahrhundertfrauen) stark besetzt, doch angesichts der erschütternden und wütend machenden Hintergründe hätte das Drehbuch des Filmes durchaus noch mehr Dringlichkeit und Schärfe vertragen und konzentriert sich ein wenig zu brav auf die (hoffentlich noch existierenden) Selbstheilungskräfte der US-Demokratie.

Originaltitel: The Report

Mehr Infos zum Film:
Google | Homepage | Facebook | YouTube

  • Wertung
3