Der Spitzenkandidat

© 2019 Sony Pictures Deutschland
© 2019 Sony Pictures Deutschland

Kinostart: 17.01.2019 |

Senator Gary Hart ist der charismatische Shootingstar in der Demokratischen Partei und seine Nominierung als Präsidentschaftskandidat scheint 1987 nur noch eine Formsache zu sein, doch als die Presse ihn mit einem vermeintlichen Ehebruch konfrontiert, ist das Saubermann-Image des Politikers aus Colorado angekratzt – und dann begeht er auch noch den Fehler, das öffentliche Interesse an seinem Privatleben zu unterschätzen…

Kritik:
Der Film ist durchaus solide inszeniert, gut gespielt und bietet einen interessanten Einblick in den amerikanischen Vorwahlzirkus und die sich verändernde Medienlandschaft der späten 80er Jahre mit diesem ersten öffentlichen Sexskandal in der US-Politik, aber Regisseur Jason Reitman verklärt hier allzu sehr einen „Hoffnungsträger“ (mit einer durchaus fragwürdigen Doppelmoral) als Opfer einer gnadenlosen Presse – und das hat in Zeiten von Trump & Co. doch ein ziemliches Geschmäckle.

Originaltitel: The Front Runner

Mehr Infos zum Film:
Google | Homepage | Facebook | YouTube

  • Wertung
3