Loving

© Universal Pictures
© Universal Pictures

Kinostart: 15.06.2017
Free-TV-Premiere: 03.07.2020 (3SAT)
|

Weil im US-Bundesstaat Virginia gemischt-rassische Ehen verboten sind, heiratet der weiße Maurer Richard Loving 1958 seine afro-amerikanische Jugendliebe Mildred in Chicago, gerät aber nach ihrer Rückkehr ins Visier der Behörden und muss mit ihr die gemeinsame Heimat verlassen – doch seine Frau Mildred will diese Ungerechtigkeit nicht auf sich beruhen lassen, und so kommt es schließlich zu einem Prozess, der landesweit für Aufsehen sorgt.

Jeff Nichols‘ Verfilmung dieser wahren Geschichte berührt insbesondere dadurch, dass er nicht einfach den legendären Bürgerrechtsprozess ausbreitet, sondern ganz nah an der Wirklichkeit dieses Paares aus einfachsten Verhältnissen bleibt – und weil er mit Joel Edgerton und Ruth Negga zwei umwerfend gute Hauptdarsteller hat, die mit einem einzigen Blick ein ganzes Leben erzählen können.

Originaltitel: Loving

Google | Homepage | Facebook | YouTube

  • Wertung